Die Palmenpromenade von Muralto bei Locarno (Tessin, Schweiz)

Der Winter ist schon bald vorbei. Um die letzten Meter der Durststrecke zu überstehen, hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf sonnigere Zeiten! An der Seepromenade von Muralto bei Locarno im Tessin gedeihen einige wunderbare Palmenarten. Speziell ins Auge stechen die beiden uralten Chilenischen Honigpalmen (Jubaea chilensis) und das eine Exemplar der Blauen Hesperidenpalme (Brahea armata). Des Weiteren kann man die Europäische Zwergpalme (Chamaerops humilis), die Yatay-Geleepalme (Butia yatay), die Petticoat-Palme (Washingtonia robusta), die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) und die Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) vorfinden. Eine interessante Pflanzung von Palmen (Butia odorata, Chamaerops humilis, Phoenix canariensis) findet man zudem auf der Piazza Giovanni Pedrazzini. Neben Palmen wachsen da auch zahlreiche weitere exotische Pflanzen, unter anderem Kamelien, Korkeichen, Ananasguaven, verschiedenste Kakteen und Sukkulenten, Mittelmeerpinien und immergrüne Magnolien.

Viel Spass beim Durchklicken (Fotos lassen sich durch Anklicken vergrössern, Artname ist dann unterhalb des Fotos ersichtlich)!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter (Sonntag, 28 Mai 2017)

    Sehr schöne Palmenpracht. Ich liebe diese Dinger einfach!

  • #2

    Lukas (Freitag, 28 April 2023 01:33)

    Sehr tolle Fotos v.a. inkl. Namen! Die Website hat mich 2021 zu einer schönen Kurzreise nach Locarno inspiriert. Es war perfektes Palmenwetter - und sogar noch eine kleine Parajubaea torallyi? an der Straße zur Promenade gab es zu bestaunen.