Sabal x brazoriensis (Synonym: Sabal x texensis)

Brazoria-Palmetto

Beim Brazoria-Palmetto handelt es sich wahrscheinlich um einen Naturhybriden zwischen Sabal minor und Sabal palmetto. Das Resultat: Die frostverträglichste stammbildende Sabalpalme. Sie kann Temperaturen von bis zu -15 °C mit nur geringen Blattschäden überstehen. Wie bei den anderen Sabalpalmen gilt auch hier: Am heissesten Platz des Garten auspflanzen, damit das Wachstum zufriedenstellend ist. Auch sehr gut als Kübelpflanze geeignet.

In Schaffhausen wurdhab ich im April 2015 ein Exemplar von Sabal x brazoriensis ausgepflanzt.

Folgende Sabal x brazoriensis wurde im Frühjahr 2015 ausgepflanzt.

Im Frühjahr 2014 habe ich diese Jungpflanze im Burgund an einer gegen Süden ausgerichteten Mauer ausgepflanzt. Leider wurde sie Im Frühling 2015 vom Rasenmäher erwischt, treibt aber wieder aus.